Sie sind hier :
  1. Regionale Anlaufstellen

Gisela Staffort-Hartlieb
Walther-von-der-Vogelweide-Str. 65
97422 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 44958
Mail: g.staffort-hartlieb@web.de

Lehrerin, Yogalehrerin,
Pädagogin für Integriertes psychosomatisches Gesundheitstraining (IPSG) in eigener Praxis >> pdf
Spezialisierungen: Weichteilrheumatismus, Fibromyalgie
Yoga für Kinder

Kerstin Schneider
Sültebecksbreite 5
37075 Göttingen
Tel.: 0551 / 3 88 99 57
mobil: 0176 / 4 111 89 03
Mail: schneider_kerstin@gmx.net 

aktueller Kurs: Yoga-Rückenschule für Mütter mit Babys >> pdf

Physiotherapeutin, Entspannungspädagogin BTB,
Yoga-Gesundheitstrainerin BUGY

Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch macht dauernd Erfahrungen – körperlich und emotinal, allein und im Zusammenhang mit seiner Umwelt.
Diese Erfahrungen prägen die Erwartungshaltung für neue Situationen. Wie und was Menschen lernen, weil es eine Bedeutung für sie hat, ist verschieden.
Welche Bedingungen brauche ich als Ganzes, um meine Position im Raum als angenehm erfahren zu können? Wie kann ich hier und jetzt unter gegebenen Bedingungen lebensbejahend und genußvoll meine Grenzen und Möglichkeiten erfahren? Für mich ein lebenslanger, sinn-voller Lernprozeß.

Benedikta Hirsch
Alsterweiler Hauptstraße 20
67487 Maikammer
Tel.: 06321 / 58351
Mail: yogahirsch@live.de

examinierte Krankenschwester, Marma-Yoga®-Lehrerin,
Pädagogin für Integriertes psychosomatisches Gesundheitstraining (IPSG), Masseurin für Marma-Massage, shake-spear-Aktivierungstrainerin®,              Trauma-Beratung
www.yogahirsch.de

Birgit Erdle
Reuteweg 16
89415 Lauingen/Donau
Tel.: 09072/992055
Fax: 09072/992056
mobil: 01520-9827253
Mail: BirgitErdle@web.de

Gesundheitspädagogin KSI
Diplom-Medizinpädagogin, Yoga-Übungsleiterin

www.info-igs.de

Ilka Pundt
Unterhöltfelder Str. 54
42857 Remscheid
Tel.: 02191-5644977
Mail: dipl.psych.pundt.@email.de

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis, Yogalehrerin, Fitnesstrainerin (Flexibar®) und begeisterte Freizeitsportlerin.
„Behandle deinen Körper so, dass deine Seele gerne in ihm wohnt.“ Theresa von Ávila
Die Trennung zwischen Körper, Seele und Geist ist für mich eine künstliche und selbstgemachte. Für ein Leben im Einklang und im Gleichgewicht scheint es mir wichtig auf allen drei Ebenen gleichermaßen gut für sich zu sorgen. Ich bin daher froh und dankbar durch meinen Beruf und seine verschiedenen Facetten alle Bereiche abdecken zu können: Persönliche Weiterentwicklung, spirituelles Wachstum, körperliche Gesundheit und Fitness sind Ziele, für die sich der Einsatz lohnt.
Neben meiner psychotherapeutischen Tätigkeit, Flexibar- und Yogaunterricht, biete ich gemeinsam mit meiner Kollegin Petra Hafele Wochenendseminare und Kurse zum Thema Achtsamkeit & Meditation an.
www.ilkapundt.de

Michael Röslen
Wilhelm-Bendick-Str. 35
37130 Gleichen
Tel.: 05508 92135
Mail: mroeslen@t-online.de

2. Vorstand im BUGY, Leiter der Göttinger Yoga Schule von ImPuls (www.goettinger-yoga-schule.de)
Yoga-Lehrtrainer BUGY; Dipl.-Sozialwirt; Moderator für Qualitätszirkel im Gesundheitswesen(QuiG); Coach für S.E.L.F. (www.self-statt-burnpout.de); Yogalehrer auf den Grundlagen des Ayurveda (IPSG); Heilpratiker; Trainer für Hildesheimer Gesundheitstraining und Shake-Spear-Aktivierungstraining®; Lernender des Zapchen; Lehrbeauftragter der Universitätsmedizin Göttingen (Kommunikation in der Arzt-Patient-Beziehung). www.yoga-salutogen-roeslen.de

Wichtige Yoga-Lehrer: Dr. R. Brandes, Robert v. Heekeren; Prof. R. Lobo,
Dr. V. Verma.
Weitere wichtige Lehrer: Dr. O. Bahrs (Medizinsoziologe); Prof. H. Friederich (Medizinsoziologe); Pir Vilayat Inayat Khan (Sufi); Dr. S. Stemann-Acheampong (Medizinpsychologin); Prof. G. Unterberger (Hildesheimer Gesundheitstraining); Dr. J. Henderson (Zapchen).
Kernsatz: Yoga ist für mich ein Weg, auf den Ruf in meinem Leben zu lauschen (svadharma), mich so immer wieder aufs neue vom Leben herausfordern zu lassen und die anstehenden Entwicklungsaufgaben anzunehmen.

Raimond Hintze
Lohbrügger Landstrasse 39
21031 Hamburg
Tel.: 040 43267519
Mail: info@physioaktiv-bergedorf.de

Bereits in meiner Jugend faszinierten mich die vielfach verschlungenen Haltungen des Yogas.
Von Büchern inspiriert übte ich mich in Asanas und Atemübungen.
Während einer Ausbildung zum Yogalehrer an der Stiftungsfachhochschule für Sozialpädagogik in München unter der Leitung von Prof. Dr. Rocque Lobo lernte ich die Verbindung von Yoga und Ayurveda mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaften.
Mittlerweile unterrichte ich Yoga in den Räumen meiner eigenen
physiotherapeutischen Praxis.
Mit dem Marma-Yoga® und dem Shake-Spear-Aktivierungstrainings® vermittle ich sehr erfolgreiche Techniken zur Förderung der Sensibilität für den eigenen Körper und zur Entspannung der im modernen Alltag überlasteten Strukturen.
Ich sehe im Yoga einen Weg zur Selbsthilfe und zur Reorganisation fern von allem Guruwesen.

aktueller Kurs: Donnerstag 18:00 bis 19:00 Uhr
Thema: Yoga für Anfänger im fortgeschrittenden Alter ("Ich bin doch eigentlich nicht mehr so beweglich") s.a. www.physioaktiv-bergedorf.de

Annemarie Godt
Würzburger Ring 45
91056 Erlangen
Tel.: 09131 44926
Mobil: 0176 39753093
Mail: godt_annemarie@gmx.de

Marma-Yogalehrerin und Pädagogin für Psychosomatische Gesundheitsbildung auf der Grundlage von Yoga und Ayurveda (nach Prof. Dr. Rocque Lobo, München )
Gesundheitspädagogin für Körperorientierte soziale Intervention, FH München/FB Sozialwesen
Kursleiterin für ganzheitliches Beckenbodentraining und Pilates
MBSR-Lehrerin (nach Dr. Linda Lehrhaupt; Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung)
langjährige Meditationspraxis (Zen, Vipassana)

Aktuelle Kurstermine: siehe hier